S o m m e l i e r

Die Sommeliervereinigung Südtirol

Die Sommeliervereinigung Südtirol ist eine Non-Profit-Organisation, deren Hauptziel es ist, die Figur und den Beruf des Sommeliers zu qualifizieren und aufzuwerten sowie die Weinkultur in Südtirol zu fördern, zu unterstützen und vor allem zu vermitteln.

Seit mehr als 40 Jahren hat sich die Sommelier-Vereinigung Südtirol vom alleinigen Kursanbieter zu einer professionellen und strukturierten Ausbildungsstätte entwickelt.

Das Wissen und das Verständnis rund um den Wein im Allgemeinen und um den Südtiroler Wein im Besonderen, steigert die beruflichen Chancen im Gastronomiebereich und ist außerdem auch eine persönliche und kulturelle Bereicherung.

Unsere Zielgruppe umfasst Mitarbeiter und Unternehmer im Gastronomiebereich. Darüber hinaus richtet sich das Angebot der Sommeliervereinigung auch an Kellereien, den Fachhandel und an alle Weinbegeisterten und Interessierten.

Dazu steht der Sommeliervereinigung Südtirol ein gut ausgebildetes, fachlich kompetentes und engagiertes Team zur Seite, das sich seit vielen Jahren mit dem Thema Wein auseinandersetzt.

Wein ist ein sehr altes Kulturgut, welches geschichtlich, kulturell, landschaftlich und touristisch von äußerster Wichtigkeit für unser Land ist.

AIS - Südtirol

Elvis Costa

Vizepräsidentin

Margot Messner

Thomas Fink

Valentin Rabanser

Christoph Patauner

Susanne Lehmann

Delegierter für Gröden und Alta Badia

Egon Perathoner

Delegierter für das Eisack- und das Pustertal

André Senoner

Delegierter für Meran/Vinschgau

Michael Baumgartner

Delegierte für das Unterland/Überetsch

Verena Rauch

Unsere Referenten

Der Sommelier ist Genussberater für den Gast

… und genau das lernst Du von unseren qualifizierten, kompetenten und sehr gut ausgebildeten und erfahrenen Referenten.

Sie sind stets bemüht, ihr Wissen an die Kursteilnehmer weiterzugeben und auf einfacher Weise zu vermitteln.

Die Schwerpunkte der Ausbildung zum Sommelier umfassen die richtige Auswahl, die Lagerung und den korrekten Service des Weins sowie die Beratung des Gastes, unter anderem auch bei der Speise-Wein-Anpassung.

Kursdirektorin – Referentin

Christine Mayr

Thomas Fink

Kursdirektor – Referent

Paolo Tezzele

André Senoner

Peter Baumgartner

Christoph Patauner

Franziska Steinhauser

Monika Unterthurner

Kursdirektor – Referent

Elvis Costa

Bleib auf dem Laufenden!

Mit der Nutzung unserer Dienste bzw. Anmeldung stimmst Du den Bestimmungen der Datenschutzerklärung zu.